An diesen 5 Punkten erkennen Sie veraltete Websites

Ihre Website gehört zu Ihren wichtigsten Verkaufskanälen, denn hier können sich Ihre Sammler und Interessenten 24 Stunden am Tag über Ihre Kunst informieren. Die technischen Möglichkeiten von Websites verändern sich rasant und mit ihnen auch die Ansprüche der Nutzer. Auch Ihre Zielgruppe ist da keine Ausnahme! Der Kunstmarkt entwickelt sich immer schneller und die Digitalisierung ist hier längst angekommen. Sammler jetten von Messe zu Messe, sehen sich unterwegs Galeriewebsites auf dem Smartphone an und kaufen Kunst immer öfter online.

Wenn Sie in Zukunft weiter erfolgreich Kunst verkaufen wollen, muss auch Ihre Website als digitales Aushängeschild Ihrer Galerie diese Erwartungen erfüllen. Ein technisch und inhaltlich veralteter Online-Auftritt kann sonst in weniger Anfragen und Interessenten für Ihre Kunst resultieren. An welchen 5 Punkten Sie erkennen, ob Ihre Galerie- oder Künstlerwebsite noch zeitgemäß ist, zeigen wir Ihnen jetzt.

1. Nicht responsive Design:

Ein klarer Hinweis auf eine veraltete Website ist ein nicht reaktionsfähiges Design. Das bedeutet, dass die Website sich nicht automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Ein Sammler, der unterwegs auf dem iPhone die Adresse Ihrer Galerie sucht und erst zoomen muss, um diese oder Ihre Telefonnummer zu sehen, verlässt Ihre Seite und kommt so schnell nicht wieder. Der Kunstmarkt ist längst in der Digitalisierung angekommen. Ihre Sammler sind ständig auf Reise und dementsprechend mobil unterwegs. Internetnutzer erwarten heute, dass sie mit Ihrem Smartphone jederzeit auf Ihre Website zugreifen können, diese Seite auch auf Ihrem iPhone gut aussieht und die Inhalte für die jeweilige Bildschörmgröße richtig skaliert werden. Galerie- und Künstlerwebsites, die mobil optimiert sind, erhalten bis zu 12% mehr Websitebesucher! Wenn Ihre Website auf mobilen Geräten nicht ordnungsgemäß angezeigt wird, ist es höchste Zeit für ein Update.

2. Lange Ladezeiten

In der heutigen schnelllebigen Welt erwarten Nutzer, dass Websites schnell geladen werden. Wenn Ihre Website langsam lädt, kann das frustrierend sein und Besucher dazu veranlassen, die Seite vorzeitig zu verlassen. Nicht mehr als 3 Sekunden. So lange sind moderne Internetnutzer bereit, auf das Laden einer Website zu warten. Nach 4 Sekunden springen bereits 30% der User ab. Bei allem was länger als 5 Sekunden dauert, verlieren Sie sogar schon 60%! Lange Ladezeiten können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, wie große, unkomprimierte Bilder oder übermäßige Plugins. Die Optimierung der Ladezeit ist entscheidend, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

3. Veralteter Inhalt:

Der Inhalt ist das Herzstück einer jeden Künstler*innen- oder Galerie-Website. Wenn Ihre Website veraltete Kunstwerke, Ausstellungsinformationen oder Blogbeiträge enthält, vermittelt sie den Eindruck, dass Ihr Kunstgeschäft stagniert. Besucher könnten sich fragen, ob Sie noch aktiv sind, neue Werke verkaufen oder gar produzieren. Halten Sie Ihre Inhalte frisch und aktuell und spiegeln Sie Ihre neuesten Kreationen und Ausstellungen wider. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Portfolio, den Newsbereich und Ihre Publikationen, um eine dynamische Online-Präsenz aufrechtzuerhalten.

 4. Altmodische Design-Ästhetik

Webdesign-Trends ändern sich mit der Zeit, und eine veraltete Designästhetik kann Ihre Website veraltet erscheinen lassen. Überlegen Sie, ob das Design Ihrer Website mit den heutigen Stilen und den Erwartungen der Nutzer übereinstimmt. Moderne Websites zeichnen sich häufig durch klare Layouts, minimalistische Designs und eine einfache Navigation aus. Wenn Ihre Website immer noch auffällige Grafiken, übermäßige Animationen oder ein unübersichtliches Layout aufweist, ist es vielleicht an der Zeit, das Design zu überarbeiten, um es mit der aktuellen Ästhetik in Einklang zu bringen.

5. Keine automatische Synchronisierung mit Ihrer Kunstdatenbank

Ihre Website sollte automatisch mit Ihrer Kunstdatenbank synchronisiert werden, damit Sie Ihr Portfolio, Ihre Ausstellungsdaten und Ihre Künstlererklärungen problemlos aktualisieren können. Dies vereinfacht die Verwaltung der Inhalte und sorgt dafür, dass Ihre Website aktuell und benutzerfreundlich bleibt. Die automatische Synchronisierung spart Zeit und stellt sicher, dass die Besucher immer Zugang zu Ihren neuesten Arbeiten und Ausstellungsinformationen haben, was Ihre Online-Präsenz und die Beteiligung des Publikums verbessert.

 

Ihre Künstler- oder Galerie-Website ist Ihre digitale Visitenkarte. Sie sollte Ihre aktuelle Arbeit und die neuesten Design- und Technologietrends widerspiegeln, denn sie kann Ihr bestes Verkaufsinstrument werden. Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen bemerken, ist es an der Zeit, in eine Überarbeitung Ihrer Website zu investieren. Eine aktualisierte und benutzerfreundliche Website verbessert nicht nur Ihre Online-Präsenz, sondern hilft Ihnen auch, mit einem breiteren Publikum in Kontakt zu treten und Ihre Kunst bestmöglich zu präsentieren. Halten Sie Ihre Website frisch, relevant und ansprechend, um einen bleibenden Eindruck bei Besuchern und potenziellen Käufern zu hinterlassen. Sind Sie mit Hilfe unserer Checkliste zu der Erkenntnis gekommen, dass Ihre aktuelle Website nicht mehr zeitgemäß ist und wissen nicht, was Sie jetzt tun sollen?

Kein Grund zur Panik. Eine veraltete Website ist besser als gar keine Website, aber Sie lassen sich dadurch wertvolles Sammler-Potential entgehen. Das muss nicht sein! Starten Sie jetzt mit einer neuen und wunderschönen Website von ARTBUTLER.